Facebook's Infection

Facebook's Infection – Checkliste Social-Media für Foodtrucks. Was ihr braucht, wie und wo ihr aktiv werden solltet. Foto: © Katie Sayer / flickr.com (cc)

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit großer Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Wie Foodtrucker Facebook, Twitter & Co. am besten nutzen

Veröffentlicht am 17. November 2016 von Markus Wolf

Wären Foodtrucks so erfolgreich geworden ohne Social-Media-Portale wie Twitter oder Facebook? NEIN! Denn über diese Plattformen kann einfach und schnell kommuniziert werden. Posts und Tweets erreichen tausende von Lesern. Und das in Windeseile.

Foodtruck Bosseln & Kallen in Facebook

Facebook Fanpage von Bosseln & Kallen. Foto: © Bosseln und Kallen / Facebook

Gerade Twitter ist ein sehr effektives Echtzeitmedium, in dem man sehr schnell und aktuell Informationen verteilen kann. In Österreich der breiten Masse bekannt geworden ist der Dienst Anfang 2009 durch die Meldung über die Notwasserung eines Flugzeugs im Hudson – Die Notlandung bei Twitter „Da ist ein Flugzeug im Hudson. Verrückt.“. Von einer kurzen Boomphase im Anschluss daran mal abgesehen ist der Dienst in Österreich wenig verbreitet, hat aber eine sehr treue Fangemeinde, die sich thematisch sehr stark fokusiert. Für Foodblogger ist Twitter neben Instagram eine der wichtigsten Tools und ist somit auch für Foodtrucks nicht zu unterschätzen – gerade weil es die Informationen schnell und ungefiltert versendet. Ganz im Gegensatz zu Facebook: die Posts werden manchmal Tage später oder garnicht beim Fan angezeigt. Standortinfos oder „Wir sind ausverkauft“ erreichen bei Facebook nur einen Teil der Fans und den anderen Teil, wenn überhaupt, sehr viel später.

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit großer Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Foodtruck Don Burrito

„Wir sind Morgen leider nicht on Tour ;-( Unser Bus hat ein Aua“. Foto: © Bon Burrito / Facebook

Mit Facebook & Co. beginnen

Unabhängig von diesen Umständen ist Social-Media elementar für Foodtruck-Betreiber. Kein Foodtruck sollte auf die Straße gehen ohne eine Facebook-Fanpage zu haben. Auch ein eigener Twitter Account ist schnell angelegt und den ein oder anderen Kunden bekommt man auch darüber. Facebook ist sehr gut geeignet für alles, was bildlich darstellbar ist. Ihr steht auf einem Event? Ihr habt ein Wochen-Special? Euer Foodtruck ist in der Werkstatt? Oder die Warteschlange ist wieder mal sehr lang? Das sind alles Bilder, die ihr dort veröffentlichen könnt. Dazu noch ein flotter Spruch wie „Unser Truck ist beim Onkel Doktor”. Täglich die Tourdaten zu veröffentlichen, also dort, wo ihr am jeweiligen Tag steht, hilft enorm. In jedem Fall bekommen die Besucher eurer Facebook-Fan-Page mit, dass ihr aktiv und unterwegs seid.

Das nächste Foodtruck Event

Besonders viel Aufmerksamkeit bekommt ihr mit einem wöchentlich geänderten Titelbild. Dieses verseht ihr mit dem Hinweis, dass ein Klick darauf den Wochenfahrplan anzeigt und schon nutzt ihr das wertvollste, was Facebook zu bieten hat für eure Zwecke. Erfolgreiche Foodtrucks (RibWich, Guerilla Gröstl, Vincent Vegan und einige mehr) machen es vor. Jede Woche gibt es da den Fahrplan als top aktuelles Titelbild. Ergänzend zum Titelbild könnt ihr noch eine Facebook App nutzen, die eure Tourdaten als Reiter in Facebook darstellt. Diese Lösung behebt das Problem, dass Facebook eure Termine nicht unbedingt jedem anzeigt. Unter dem Reiter stehen so nicht nur die festen Termine, sondern auch Events oder Sonderveranstaltungen, ganz wie ihr es wollt. Diese Facebook-App bekommt ihr ebenfalls kostenlos bei uns.

Facebook Call-to-action

Facebooks „Call-toaction“ Button

Wir bieten mit der kostenlosen Facebook App die Möglichkeit allen Truckbetreibern aus der Foodtruck-Liste, ihre Tourdaten automatisch auch als eigenen Tab in Facebook darzustellen.

Nur noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Facebook bietet einen „Call to action“ Button, den ihr für bestimmte Funktionen individuell einrichten könnt. Am interessantesten sind für euch sicherlich „Kontaktieren“ und „Jetzt buchen“. Ein Klick, egal ob mobil oder am Desktop, bringt den Besucher eurer Facebook Fan-Page direkt auf eure Webseite. Welche der Unterseiten, das bestimmt ihr.

Facebook versteckt eure Posts vor Nutzern – Unsere kostenlose Facebook App behebt dieses Problem

Foodtruck Suppdiwupp

Tourdaten auch gleich auf Twitter posten. Foto: © Suppdiwupp / Twitter

Nachrichten auf Twitter sehen hingegen anders aus. Zu allererst gibt es eine Begrenzung auf 140 Zeichen und Bilder werden nur indirekt mit versendet. Zwar können Bilder auch veröffentlicht werden, sie nehmen aber je nach Einstellung des Twitter Clients mehr oder weniger Zeichen in Anspruch. Einfache Tweets wie „Heute sehen wir uns bei Wein & Co. - Alpenstraße 43 – Salzburg von 11:30 bis 13:30 Uhr – Bis gleich #foodtruck #fahrplan“ erreichen mit der Zeit auch die Fangemeinde.

Weitere Social-Media-Netzwerke mit höherer Reichweite sind Google+, YouTube, Instagram und Pinterest. Für das Thema „Food“ ist Instagram sehr verbreitet, aber dort könnt ihr auch noch später aktiv werden.

Fazit – Checkliste Social-Media für Foodtrucks

Weitere Artikel zum Thema Foodtruck Business

Burger

So holst du das Meiste aus SUCCESS heraus

Das kostenlose SUCCESS verschafft dir maximale Sichtbarkeit. Wir zeigen dir, wie du als Foodtrucker noch mehr herausholst. Unser Anspruch findet sich im Name SUCCESS wieder: Wir wollen, dass du mit deinem Foodtruck richtig durchstarten… weiterlesen

Mr. Fly Wien

Kiss the Cook! – MrFly's aus Wien

Um es mit Rudi Carrell zu sagen: „Franz Vollnhofer eben noch fliegender Koch, jetzt auf der Show-Bühne!“ Oder was ist ein Foodtruck anderes als eine Showbühne? Kuba trifft auf Österreich: Der Wiener Foodtruck MrFly's und sein Koch Franz Vollnh… weiterlesen