Viele Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu den drängendsten Themen rund um Foodtrucks und Street Food. Foto: © Peter karlsson / flickr.com (cc)

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit großer Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Wo kann ich mich für eure Foodtruck-Liste eintragen?

Veröffentlicht am 17. November 2016 von Markus Wolf

Eine Eintragung in die Foodtruck-Liste ist recht einfach. Voraussetzung für diese Bewerbung: Ihr startet in Kürze und eure Webseite oder Facebook-Fanpage bzw. andere Social-Media-Kanäle sind online verfügbar.

Wir prüfen jede neue Bewerbung für die Liste, daher brauchen wir diese Informationen, um uns zusätzlich zu euren Angaben ein genaueres Bild machen zu können. Für die Bewerbung spielen bei uns folgende Faktoren eine große Rolle:

  • Habt ihr einen Foodtruck oder Trailer? Bedeutet, dass ihr mit einem rollenden Gefährt unterwegs seid und auch aus diesem heraus verkauft.
  • Seid ihr an wechselnden Standorten unterwegs?
  • Mit welchem Gericht begeistert ihr die Kunden?
  • Findet man euch regelmäßig auf Events?

Nicht in die Liste aufgenommen werden: Imbissbuden, -wägen, Schaustellerwägen, mobile Getränke-Ausschänke, Streetfood- und Markt-Stände.

Gerade die wechselnden Standorte sind für uns ein wichtiger Faktor. Wenn ihr nur für ein paar Wochen einen festen Standort habt, diesen aber nur zu bestimmten Zeitpunkten bedient, ist das auch gut. Welche Voraussetzungen ihr erfüllen solltet, findet ihr in der folgenden Antwort auf die Frage „Was muss ich erfüllen, um in eure Liste zu kommen?

Die Bewerbung für die Foodtruck-Liste findet ihr unter dem folgenden Link: Bewerbung für die Foodtruck-Liste.

Street-Food Stände können leider nicht in die Foodtruck Liste aufgenommen werden. Wir arbeiten aber aktuell an einer parallelen Lösung, die auch diese Popup-Restaurants berücksichtigt.

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit großer Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Weiter zur nächsten Antwort auf die Frage:
Wie zuverlässig sind eure Tourdaten?

Weitere Fragen & Antworten zu dem Thema

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um auf die Foodtruck-Liste zu kommen?

Wie komme ich zu einem Eintrag in der Foodtruck-Liste und wo kann ich mich dafür bewerben?

Kostet der Eintrag in die Foodtruck-Liste etwas?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich auf eurer Liste erscheinen möchte?

Wie hygienisch sind Foodtrucks?

Essen auf der Straße – So hygienisch sind Foodtrucks. Details zum Innenleben eines Foodtrucks.

Was heißt “FTÖ-approved” und testet ihr jeden Truck?

“Foodtrucks Österreich approved”. Was bedeutet das Siegel und testet ihr alle Foodtrucks?

Was ist besser: Strom oder Gas?

Soll ich meinen Foodtruck lieber mit Strom oder Gas ausrüsten? Was ist besser?