Viele Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu den drängendsten Themen rund um Foodtrucks und Street Food. Foto: © Peter karlsson / flickr.com (cc)

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit großer Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Seit wann gibt es Foodtrucks in Österreich?

Veröffentlicht am 17. November 2016 von Markus Wolf

Das Foodtruck-Konzept gibt es schon länger, aber das, was wir unter einem Foodtruck verstehen, hat 2013 mit Mucho Gusto in Salzburg begonnen. Lars Kroiss hat in diesem Jahr zusammen mit seiner Frau Eva den dazugehörigen Foodtruck gestartet.

Mobile Küchen gibt es schon bedeutend länger. Die Grundidee der Foodtrucks ist es sich auf wenige Gerichte von hoher Qualität zu spezialisieren, diese zu variieren und ständig zu verbessern. Wenn ein Foodtruck eine breite Palette an Gerichten anbietet, kann nicht mehr jedes einzelne Gericht von hoher Qualität sein. Um dieser falsch verstandenen Vielfalt gerecht zu werden, würde man immer mehr Tiefkühlware einsetzen und die Authentizität ginge verloren.

Diese TK-Trailer, auch Imbisswagen genannt, findet man immer seltener in österreichischen Städten. Die Kunden wollen Qualität, regionale Produkte und keine Fertigprodukte, seien sie aufgewärmt oder gebraten.

Portrait von Markus Wolf

Autor Markus Wolf

Vom Le­bens­mit­tel­che­mi­ker zum Kommunika­ti­ons-Designer. Guter Ge­schmack ist ihm angeboren. Food­blogger und Food­truck-Experte mit großer Leiden­schaft für „Slow food on fast wheels“.

Weiter zur nächsten Antwort auf die Frage:
Warum gibt es in meiner Gegend keinen Foodtruck?

Weitere Fragen & Antworten zu dem Thema

Was sind überhaupt Foodtrucks?

Was ist überhaupt ein Foodtruck und wodurch unterscheidet er sich von Imbisswagen oder Currywurstbude?

Gibt es DEN typischen Foodtrucker?

Welche Eigenschaft vereint alle Foodtrucker? Warum starten manche einen Truck? Und wird man eigentlich als Foodtrucker geboren?

Wie hygienisch sind Foodtrucks?

Essen auf der Straße – So hygienisch sind Foodtrucks. Details zum Innenleben eines Foodtrucks.

Sind Foodtrucks aktuell ein Gastro-Hype-Thema?

Häufig werden Foodtrucks mit dem Hype-Thema Street-Food gleichgesetzt. Warum das so ist und warum Foodtrucks kein Hype sind, klären wir hier.

Testet ihr jeden Truck und was heißt “FTÖ-approved”?

“Foodtrucks Österreich approved” Wie kommt ihr dazu und testet ihr alle Foodtrucks?