Viele Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zu den drängendsten Themen rund um Foodtrucks und Street Food. Foto: © Peter karlsson / flickr.com (cc)

Ihr fragt und Foodtrucks Österreich antwortet

Veröffentlicht am 17. November 2016 von Redaktion

Was macht den typischen Foodtruck aus, seit wann gibt es sie eigentlich hierzulande und warum findet sich in meiner Gegend noch kein Truck? Hier findet ihr Antworten auf diese Truck-relevanten Fragen.

Die Fragen und Antworten werden ständig erweitert und dienen auch dazu, euch einen grundlegenden Einblick in die Foodtruck und Streetfood Kultur zu geben.

Einfache Übersicht aller Fragen & Antworten

Foodtrucks vs. Street Food. Wir klären den Unterschied

Was Street Food und und Foodtrucks gemeinsam haben – und was nicht.

Gibt es DEN typischen Foodtrucker?

Welche Eigenschaft vereint alle Foodtrucker? Warum starten manche einen Truck? Und wird man eigentlich als Foodtrucker geboren?

Gibt es Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Trucker?

Was sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass man mit seinem Truck Erfolg hat?

Kostet der Eintrag in die Foodtruck-Liste etwas?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich auf eurer Liste erscheinen möchte?

Seit wann gibt es Foodtrucks in Österreich?

Foodtrucks in Österreich: wann begann alles und welcher Trucker war der erste und in welcher Region?

Sind Foodtrucks aktuell ein Gastro-Hype-Thema?

Häufig werden Foodtrucks mit dem Hype-Thema Street-Food gleichgesetzt. Warum das so ist und warum Foodtrucks kein Hype sind, klären wir hier.

Testet ihr jeden Truck und was heißt “FTÖ-approved”?

“Foodtrucks Österreich approved” Wie kommt ihr dazu und testet ihr alle Foodtrucks?

Warum gibt es in meiner Gegend keinen Foodtruck?

Wieso finde ich in eurer App keinen Foodtruck in meiner Umgebung? Welche Gründe gibt es dafür?

Warum werden die Foodtrucks in eurer Liste unterschiedlich dargestellt?

Wir unterscheiden in unserer Liste zwischen aktiven und weniger aktiven Foodtrucks. Die Tourdaten sind für uns das Maß aller Dinge.

Was heißt “FTÖ-approved” und testet ihr jeden Truck?

“Foodtrucks Österreich approved”. Was bedeutet das Siegel und testet ihr alle Foodtrucks?

Was ist besser: Strom oder Gas?

Soll ich meinen Foodtruck lieber mit Strom oder Gas ausrüsten? Was ist besser?

Was ist der Unterschied zu einem Imbisswagen?

Was ist nun ein Foodtruck und warum nennt man ihn nicht Imbisswagen oder Imbissbude? Worin besteht der Unterschied?

Was sind Gourmet-Foodtrucks?

Gourmet-Foodtrucks bieten höchste Qualität zu guten Preisen. Dieses Konzept unterschiedet sie von normalen Foodtrucks.

Was sind überhaupt Foodtrucks?

Was ist überhaupt ein Foodtruck und wodurch unterscheidet er sich von Imbisswagen oder Currywurstbude?

Welche Rolle spielen vegane Speisen in der Foodtruck-Szene?

Vegetarische und vegane Foodtrucks – gibt es diese überall? Und wenn nein, warum nicht?

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um auf die Foodtruck-Liste zu kommen?

Wie komme ich zu einem Eintrag in der Foodtruck-Liste und wo kann ich mich dafür bewerben?

Wie hygienisch sind Foodtrucks?

Essen auf der Straße – So hygienisch sind Foodtrucks. Details zum Innenleben eines Foodtrucks.

Wie unterscheidet sich die deutsche von der US-Foodtruck-Szene?

Foodtrucks in den USA – Was sind die Unterschiede zur europäischen Variante?

Wie zuverlässig sind eure Tourdaten?

Warum kann es sein, dass ein Foodtruck nicht da steht, wo er eigentlich stehen sollte? Wie zuverlässig sind eure Daten?

Wo kann ich mich für eure Foodtruck-Liste eintragen?

Wo finde ich das Formular, in dem ich mich für die Foodtruck-Liste eintragen kann?